Die Loipe Heimatsau am Spitzingsee

Die Loipe Heimatsau ist eine leichte und landschaftlich reizvolle Runde am Ufer des Spitzingsee. Erfahrungsgemäß wird sie früh im Jahr gespurt, da der Spitzingsee aufgrund seiner Lage auf 1084 Höhenmetern verhältnismäßig schneesicher ist.

Anspruch

  • Leichte Langlauf-Loipe

Details zur Langlauf Loipe Heimatsau

  • 3 km
  • 30 m
  • 30 m
  • Klassisch
  • Skating

Anreise und Startpunkt

Mit dem Auto zum Spitzingsee. Der Parkplatz befindet sich am Westufer in Sichtweite der Loipe.

Parkplatz am Kurvenlift
Kratzerweg 4
83727 Schliersee (Spitzingsee)
Koordinaten für Google Maps 47.666720, 11.875978

Sollte der Parkplatz am Kurvenlift an den Wochenenden überfüllt sein, ist es möglich, am Spitzingsattel zu parken. Von dort beträgt der Fußweg etwa 15 Minuten und man startet am Seeweg am östlichen Ende der Loipe.

Loipen-Beschreibung

Der Startpunkt ist direkt am Parkplatz des Kurvenliftes. Von dort verläuft der kurze Rundkurs im Uhrzeigersinn Richtung Spitzingsee.

Die Loipe Heimatsau am Spitzingsee
Die Loipe Heimatsau am Spitzingsee

Die Anfängerloipe ist als “leicht” eingestuft. Allerdings sollte man auch als Anfänger geübt im Bremsen auf Langlaufski sein. Kurz nach dem Start ist es nötig, das Tempo zu reduzieren, um nicht zu schnell auf dem kurvigen Abschnitt Richtung Spitzingsee zu fahren. Nach etwa einem halben Kilometer ist das Ufer erreicht und es geht auf dem Rundkurs durch ein kurzes Waldstück zurück zum Ausgangspunkt.

Die Loipe Heimatsau am Spitzingsee
Die Loipe Heimatsau am Spitzingsee

Landschaftlich handelt es sich um eine außergewöhnlich schöne Loipe am Ufer des Bergsees Spitzingsee mit Blick auf einige der höchsten Gipfel der Region. Die drei Kilometer verlaufen am Westufer des Sees, quasi am Fuße der Brecherspitze (1683 m) und des Stümpfling (1506 m). Am gegenüberliegenden Ufer blickt man auf die Aiplspitz (1759 m) und etwas weiter entfernt auf die Rotwand, mit 1884 m der höchste Gipfel des Landkreises Miesbach.

Weitere Informationen

Wer auf der Suche nach einem höheren Schwierigkeitsgrad ist: Die Loipe Valepp ist etwa zwei Kilometer weiter südlich in der Nähe der Albert-Link-Hütte.

Karte der Langlauf-Loipen am Spitzingsee

Fazit

Landschaftlich reizvolle Loipe im Winterwunderland Spitzingsee. Einziger Wehrmutstropfen der Loipe Heimatsau ist die Parkplatz-Situation an den Wochenenden. Am besten plant man seine Langlauf-Runde antizyklisch: am späten Nachmittag an den Wochenenden oder während der Woche.