Langlauf in der Region Schliersee Bayrischzell Miesbach

Die Stocker Runde in Bayrischzell ist eine professionell präparierte Langlauf-Loipe in herrlichem Ambiente. Sie eignet sich gleichermaßen für Anfänger und Profis.

Anspruch

  • Mittelschwere Langlauf-Loipe

Details zur Stocker Runde

  • 9 km
  • 50 m
  • 50 m
  • Klassisch
  • Skating

Startpunkt

  • Start: Ausgangspunkt ist entweder der Parkplatz Tiroler Str. an der Sportalm am nördlichen Ende der Loipe. Oder am südlich gelegenen Parkplatz Stocker.
  • Koordinaten für Google Maps – Parkplatz an der Sportalm: 47.670935, 12.015204
  • Koordinaten für Google Maps – Parkplatz Stocker: 47.639156, 12.013765

Loipen-Beschreibung

Die abwechslungsreiche Stocker Runde startet direkt am Parkplatz Tiroler Str. in Bayrischzell. Nach ein paar Höhenmetern in östlicher Richtung verläuft sie weiter südlich Richtung Stocker. Streckenweise läuft man im Wald, aber stets auf einer perfekt präparierten Loipe mit beindruckendem Alpenpanorama. Der Rückweg verläuft über weite Strecken fast parallel zum Hinweg.

Langlauf in der Region Schliersee Bayrischzell Miesbach
Die ersten Kilometer der Stocker Runde in Bayrischzell

Am nördlichen Ausgangspunkt der Stocker Runde finden Langlauf-Schulungen der Sportalm Bayrischzell statt. Insofern kann die Loipe auf den ersten Kilometern etwas stärker frequentiert sein. Weiter südlich im Streckenverlauf legt sich der Trubel und es fällt leicht, sich an der herrlichen Stille im Waldabschnitt nur wenige Kilometer von der österreichischen Grenze zu erfreuen.

Die Gemeinde investiert hohe Summen in ihr Langlauf-Netz und positioniert sich als Langlauf-Zentrum im Landkreis Miesbach. Entsprechend gut sind die Langlauf-Loipen präpariert und Gäste finden eine hervorragende, aber dezente Beschilderung in schöner Natur. Finanziert wird die Infrastruktur unter anderem durch Loipengebühren. Beispielsweise befindet sich am Eingang zur Stocker-Runde ein Kassenautomat, um die Loipengebühr zu erheben. Ein Erwachsenen-Tagesticket beläuft sich auf 5 Euro. Die Loipen in Bayrischzell sind eine Attraktion und deren Pflege kostet nun mal Geld.

Zusammenfassung

Eine der besten, beliebtesten und landschaftlich reizvollsten Langlauf-Loipen im Landkreis Miesbach bzw. der Region Schliersee.