Loipe Stocker Runde in Bayrischzell

Stocker Runde Bayrischzell (mittelschwer, 9km, 50hm)

Die Stocker Runde ist eine professionell präparierte Loipe in herrlichem Ambiente. Sie eignet sich gleichermaßen für Anfänger und Profis zum Langlauf in Bayrischzell.

Details und Anreise

Start: Tiroler Str.
Anspruch:Mittelschwer
Strecke:9 km
Höhenmeter:50 hm
Klassisch:Ja
Skating:Ja
Anreise Bus und
Bahn:
BRB bis Bayrischzell, dann 10 Minuten zu Fuß
Anreise PKW: Parkplatz Tiroler Straße

Loipen-Beschreibung Stocker Runde

Die abwechslungsreiche Stocker Runde startet direkt am Parkplatz Tiroler Str. in Bayrischzell. Nach ein paar Höhenmetern in östlicher Richtung verläuft sie weiter südlich Richtung Stocker. Streckenweise läuft man im Wald, aber stets auf einer perfekt präparierten Loipe mit beindruckendem Alpenpanorama. Der Rückweg verläuft über weite Strecken fast parallel zum Hinweg.

stocker runde bayrischzell 02
Der Start der Stocker Runde in Bayrischzell

Am nördlichen Ausgangspunkt der Stocker Runde finden Langlauf-Schulungen der Sportalm Bayrischzell statt. Dort knüpft auch die die Langlauf-Loipe von Bayrischzell nach Geitau an. Insofern kann die Loipe auf den ersten Kilometern etwas stärker frequentiert sein. Weiter südlich im Streckenverlauf legt sich der Trubel und es fällt leicht, sich an der herrlichen Stille im Waldabschnitt nur wenige Kilometer vor der österreichischen Grenze zu erfreuen. Tipp: Die beliebte Kloo-Ascher-Runde befindet sich südlich von der Stocker-Runde und ist weniger start frequentiert.

Die Gemeinde investiert hohe Summen in ihr Langlauf-Netz und positioniert sich als Langlauf-Zentrum im Landkreis Miesbach. Entsprechend gut sind die Langlauf-Loipen präpariert und Gäste finden eine hervorragende, aber dezente Beschilderung in schöner Natur. Finanziert wird die Infrastruktur unter anderem durch Loipengebühren. Beispielsweise befindet sich am Eingang zur Stocker-Runde ein Kassenautomat, um die Loipengebühr zu erheben. Ein Erwachsenen-Tagesticket beläuft sich auf 5 Euro. Die Loipen in Bayrischzell sind eine Attraktion und deren Pflege kostet nun mal Geld.

stocker runde bayrischzell 01

Zusammenfassung

Eine der besten, beliebtesten und landschaftlich reizvollsten Langlauf-Loipen in Bayrischzell bzw. der Region Schliersee.